Logo Rheinschleifenbahn

Über uns

Am 19.05.2012 haben wir mit unserer Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen die erste Panorama-Schienenbusfahrt mit einem VT98 durchs Rheintal nach Brohl und Rüdesheim durchgeführt. Dabei mussten wir feststellen, dass das touristische Angebot am Rhein sehr sehr schön ist, aber es fehlte irgendwie an regelmäßigen, nostalgischem Verkehr in der herrlichen Landschaft auf der Rheinschiene. In einem Café nahe am Rheinufer wurde  in unserer kleinen Pause die Idee der RheinSchleifenBahn geboren.

Seit Anfang Juni 2012 haben wir nun umfangreich geplant, gegrübelt, ja sogar auch gestritten wie ein altes Ehepaar - das Ergebnis wird sich hoffentlich sehen lassen können! Aber man muss klein anfangen und deshalb beginnen wir in 2013 mit einem kleinen Fahrtenprogramm im Rheintal.

Wir organisieren diese Ausflugsfahrten in unserer Freizeit in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Eisenbahn-Vereinen sowie Tourismusverbänden und freuen uns darauf, Sie mit unserem Team der RheinSchleifenBahn um ein weiteres touristisches Angebot am Rhein bereichern zu können.

Sönke Windelschmidt, freiberuflicher Bauingenieur und mit Herz und Seele der nostalgischen Eisenbahn verfallen. Nebenbei hat er eine Ausbildung als Zugschaffner, Zugführer und zuletzt als Triebfahrzeugführer absolviert. Also ein Kenner in allen Belangen der Eisenbahn! Meistens ist er als Reiseleiter und oder Zugführer anzutreffen, manchmal auch als Lokführer.

Mike Rietenberg ist seit über 20 Jahren in der Industrie im Bereich Schienenfahrzeuge tätig. Neben der Familie hat die Eisenbahn schon einen gewissen Stellenwert. Ebenfalls wurde hier die Ausbildung als Zugschaffner, Zugführer und zuletzt als Triebfahrzeugführer absolviert. Meistens auf dem Zug, entweder als Reiseleiter, Zugführer oder Lokführer.

Matthias Schmid kümmert sich in seiner Freizeit um unsere Zusatzangebote auf der Rheinschleifenbahn, unterstützt auch massiv bei der Logistik wie Wasserhalte, Fahrtzeitenberechnung und Laden von Kohle an Unterwegshalten. Als Reiseleiter betreut er auch persönlich unsere Fahrgäste.

Heute3
Gestern6
Woche17
Monat71
Insgesamt68870

Kubik-Rubik Joomla! Extensions